aixsolution – Ihre Unternehmensberatung aus Aachen

aixsolution

Wir sind die studentische Unternehmens-beratung aus Aachen

Stimmen unserer Mitglieder

Nicolas Röwert
"Durch aixsolution konnte ich meine eigenen Fähigkeiten
schon während des Studiums wertschöpfend in der realen
Wirtschaft einsetzen und daran persönlich wachsen.
Insbesondere durch die Übernahme von Projekt- und
Personalverantwortung konnte ich so schon viele lehrreiche
Erfahrungen sammeln, die man sonst erst Jahre
später im Berufsleben macht."
Melina Reiter
"Bei aixsolution hatte ich die Gelegenheit die
Bewerbertage mitzuorganisieren und fand es
sehr spannend, im Bewerbungsgespräch mal
auf der anderen Seite zu sitzen. Ich habe schnell
gemerkt, dass man nach kurzer Zeit schon viel
routinierter an solche Interviews herangeht."
Jan-Philip Erdmann
aixsolution hat mir insbesondere im vergangenen
Vorstandsjahr weitreichende Praxiserfahrungen und
umfassendes Skilltraining geboten. Nirgends lassen sich
so leicht durch die umternehmensnahen Strukturen
Leadership Skills, Kommunikationsmanagement oder
Entscheidungskompetenz so effektiv aufbauen.
Previous slide
Next slide

Unser Vorstand


1. Vorsitzender und Vorstand
Sales & Network und Human Resources

Daniel Weißenfels


Vorstand
Quality Management und Public Relations

Sara Eichholz


Vorstand
Finance & Legal und Digital Solutions

David Groß

Klicke auf einen Vorstand um mehr zu erfahren!

Wer bist du?

Mein Name ist Daniel Weißenfels, ich bin 23 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Norden von Rheinland-Pfalz und studiere Wirtschaftswissenschaften und Automatisierungstechnik jeweils im Master an der RWTH Aachen.

Was macht aixsolution für dich aus?

Ich finde aixsolution ist die beste Möglichkeit, wenn man während des Studiums Beratungserfahrung sammeln möchte. Die Kombination aus Professionalität im Umgang mit den Kunden und dem typischen Wesen eines Vereins, in dem man mit vielen Mitgliedern befreundet ist, gefällt mir besonders gut. Man hat also großen Spaß, kann aber auch sowohl beruflich als auch persönlich lernen, wie man die vielen Herausforderungen meistert.

Deine Aufgabe bei aixsolution?

Ich bin 1. Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Sales & Network und Human Resources. Das heißt, ich repräsentiere den Verein nach außen, vertrete aixsolution e.V. im BDSU und stehe in engem Austausch mit den Vertretern der anderen studentischen Unternehmensberatungen. Außerdem kümmere ich mich um unsere Kunden und Partner sowie um das Recruiting und vereinsinterne Veranstaltungen.

Wer bist du?

Hey, mein Name ist Sara Eichholz, ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Düsseldorf. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau im Master an der RWTH Aachen. Meine Freizeit verbringe ich gerne sportlich oder in dem ein oder anderen Café.

Was macht aixsolution für Dich aus?

An aixsolution schätze ich das familiäre und freundschaftliche Umfeld in Kombination mit der Möglichkeit sich persönlich weiterzuentwickeln und seine Komfort-Zone zu verlassen. Man kann seine Ideen einbringen, Verantwortung übernehmen und seine Soft-Skills ausbauen. Die Lernkurve ist hier enorm groß, weil man viele Dinge einfach mal ausprobiert oder zum ersten Mal macht, ganz nach dem Motto learning by doing. Zudem hat man super viele motivierte Menschen und interessante Persönlichkeiten um sich herum, was spannend ist und auf der anderen Seite die Möglichkeit an Workshops und Schulungen teilzunehmen. Trotz der sehr unternehmerischen Ausrichtung ist aixsolution immer noch ein Verein, was man an den Freundschaften und den gemeinsamen Events spürt.

Deine Aufgabe bei aixsolution?

Ich bin Vorständin für Quality Management und Public Relations. Zwei sehr unterschiedliche Ressorts mit ihren eigenen Herausforderungen. Im Bereich Qualitätsmanagement übernehme ich die Verantwortung für das jährliche Audit. Zudem verantworte ich die Themen rund um die Traineephase, Schulungen und Wissensmanagement. Im Bereich Public Relations kümmere ich mich um die Außendarstellung von aixsolution von Social Media bis hin zu Merch. Ein großer Bestandteil liegt dabei auch in der Planung der Recruiting-Kampagne.

Wer bist du?

Hey, mein Name ist David Groß, ich bin 24 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem sonnigen Weinanbaugebiet am Mittelrhein knapp südlich von Koblenz. Ich studiere Produktionstechnik im Master an der RWTH Aachen und in meiner Freizeit treibe ich gerne diverse Sportarten oder unternehme etwas mit meinen Freunden.

Was macht aixsolution für dich aus?

aixsolution kann ich für mich mit 3 Worten beschreiben: Freundschaft, Netzwerk und Erfahrung. Die Kombination unserer Vereinsstruktur, gepaart mit den herausfordernden und äußerst lehrreichen Projekten lässt diese, ja vielleicht kontrovers klingende Beschreibung, harmonieren. Aber das muss man einfach selbst erleben!

Deine Aufgaben bei aixsolution?

Ich bin Vorstand für Finance & Legal und Digital Solutions. Das heißt ich bin sowohl Ansprechpartner für sämtliche Themen rund um Finanzen und Recht und sorge dafür, dass der Verein dort zukunftssicher aufgestellt ist, als auch erweitere ich den Verein um den Bereich IT-Consulting, damit wir auch dort spannende, zukuntsweisende Projekte durchführen können.

showclick14

showclick15

Unsere Ressorts

Public Relations

Im diesem Ressort stecken die kreativen Köpfe von aixsolution. Unsere Verantwortlichkeit liegt vor allem darin, ein positives Außenbild und eine angemessene mediale Repräsentation des Vereins zu erschaffen. Diese sichern wir auf unseren Social Media Kanälen facebook und Instagram sowie auch seit neustem wieder über LinkedIn. Wichtig ist hierbei, dass wir stets up to date bleiben, was manchmal ganz schön schwierig werden kann bei so vielen aktiven Mitgliedern, die sich überall herumtreiben. Ob Wettbewerbe, Firmenmessen, Arbeitstreffen oder Socials, jeden Tag passiert irgendetwas bei aixsolution – und die Leute von PR sind immer mit dabei.
Zu einer der größten Aufgaben für das Ressort gehört es, am Anfang jedes Semesters eine neue attraktive Recruiting-Kampagne zu entwerfen, um neue Bewerber und Berberinnen für unseren Verein zu gewinnen.

Quality Management

Das langfristige Ziel des Ressorts ist die Sicherung der Zukunft des Vereins. Dazu gehören die Dokumentation vereinsinterner Prozesse, Wissensmanagement, Mitgliederbefragungen, sowie unsere Prozesse, um uns kontinuierlich in allen Ebenen zu verbessern. Bei der Bearbeitung externer Kundenprojekte kommt das Ressort Qualitätsmanagement bei der Betreuung der Projektteams sowie bei der projektabschließenden Kundenbefragung ins Spiel. Eine weitere große Challenge ist die Vorbereitung des jährlich im September stattfindenden Audits durch unseren Dachverband BDSU, dem Bund Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen. Beim diesem Audit werden wir durch unseren Dachverband auf Herz und Nieren geprüft und als Studentische Unternehmensberatung zertifiziert. Gleichzeitig wird der Austausch mit anderen studentischen Eigeninitiativen aus ganz Deutschland gefördert, und wir erhalten tiefgreifende Einblicke.
Auch in diesem Jahr hat QM wieder tolle Arbeit geleistet und konnte für aixsolution einen ausgezeichneten Abschluss erbringen.

Digital Solutions

Die Hauptaufgaben des Ressorts Digitales bestehen nicht nur aus der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Sicherheit der IT-Infrastruktur des Vereins, sondern spielen auch die digitalen Inhalte eine immer wichtigere Rolle im externen Projektgeschäft. Impulse für unsere Kundenprojekte aus den Bereichen Digitalisierung und Industrie 4.0 werden maßgeblich von diesem Team gesetzt.
Ein weiteres Ziel im neu angebrochenen Geschäftsjahr ist die Konzeption von IT-Workshops, die in Eigenregie erstellt werden, um weiterführende IT-Kenntnisse wie beispielsweise Visual Basic for Application zu vermitteln. Im letzten Semester konnte bereits erfolgreich eine Excel Schulung mit den Mitgliedern von aixsolution durchgeführt werden.

Sales & Network

Die Hauptaufgabe von SN ist es, aixsolution bei Unternehmensvertretern zu repräsentieren und externe Projekte zu akquirieren.
Das engagierte Team ist dafür zuständig die Kompetenzen und Expertise von aixsolution auf Messen und Events zu vermitteln. Nachdem der erste Kontakt mit Kunden geknüpft wurde, wird diese Beziehung stetig vorangetrieben. Neben der Projektakquise knüpft SN Kooperationen mit renommierten Unternehmensberatungen, mit welchen regelmäßig ein Austausch mit unseren Mitgliedern im Rahmen von Workshops durchgeführt wird.

Human Resources

Was würden wir wohl ohne unser Ressort HR machen? Wahrscheinlich würden die Mitglieder aussterben und die allgemeine Stimmung im Verein wäre alles andere als lebendig.
Aber dank dem tollen Team von HR ist das glücklicherweise nicht der Fall, und wir sind dankbar für engagierte Ressortmitglieder, welche vor allem für das Zwischenmenschliche innerhalb des Vereins zuständig sind. Gerade jetzt befindet sich HR in der Hochphase, denn es ist wieder Recruiting-Zeit. Nun werden Unmengen an Bewerbungen sorgfältig gesichtet, die Bewerbertage organisiert sowie durchgeführt und das Onboarding der Trainees geplant. Neben diesen Aufgaben liegen HR aber noch zwei andere Stichworte besonders am Herzen: Zusammenhalt und Entwicklung. Um dies zu sichern, werden regelmäßig besondere Events veranstaltet wie zum Beispiel das alljährliche Vereinswochenende, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier oder diverse andere gemeinsame Aktivitäten.

Finance & Legal

Die Mitglieder von aixsolution, die es immer ein bisschen genauer wissen als alle anderen – ja das ist das Ressort FL. Das engagierte Team ist für jegliche juristische und finanzielle Fragestellungen zuständig. Dies bedeutet beispielsweise, dass für vereinsinterne Daten DSGVO konforme Strukturen aufgebaut werden. Und genau das haben wir Mitglieder in den letzten Wochen gut zu spüren bekommen. Neben vielen zusätzlichen Formularen gab es gefühlt bei jeder Projekt-Präsentation immer ein kleinen Kommentar bezüglich dieser Konformität – aber irgendwer muss schließlich den Überblick behalten.
Im jetzigen Geschäftsjahr plant FL die Finanzverwaltung neu zu strukturieren und die Einführung eines neuen Verwaltungstools.
Auf Grund der kleinen Größe des Ressorts gibt es keine festgelegten Aufgabenbereiche und die meisten Aufgaben werden direkt zugeteilt.

Engagement

Bei aixsolution sind Studierende mit unterschiedlichstem Background aktiv. Durch unsere Vereinskultur schaffen wir ein vertrautes Arbeitsklima und profitieren gegenseitig von unseren individuellen Stärken und den Inhalten der verschiedenen Studiengänge.

Versammlungen

Wir treffen uns jede Woche Dienstag, um den aktuellen Stand der Projekte zu erfahren und andere wichtige Vereinsthemen zu diskutieren. Hier gibt es auch die Möglichkeit, aktuelle Projekte vorzustellen und im Ressort zu arbeiten.

Soziales

Neben der Vereinsarbeit organisieren wir zahlreiche Aktivitäten, wie ein jährliches Sommerfest, eine gemütliche Weihnachtsfeier oder sonstige Socials und gemeinsame Vereinsfahrten.

stammtish

Stammtisch

Zu Beginn jeden Monats findet unser aixsolution Stammtisch in Aachen statt. Hier kannst du in lockerer Atmosphäre andere Vereinsmitglieder auf persönlicher Ebene kennenlernen.

DE